Taoist Atack / Jan Umsonst:

Redebeitrag auf der Sündenblock Demo (Blockupy 2013, Teil 2)

Danke, dass ihr gekommen seid, danke für eure Solidarität für die Opfer von willkürlicher
Staatsgewalt!
Mein persönliches Erlebnis hatte ich oberhalb des Kessels. Dort standen 150 Menschen jeglichen
Alters vor einer Polizeikette und skandierten: Wir sind friedlich was sein ihr?
Nach einer Weile kam eine Polizeikolonne in voller Montur die Wand des Schauspiels entlang – sie
wollten in den Kessel. Wir beschlossen sie nicht durch zu lassen und stellten uns in den Weg. Vor
uns bunte Laufzelte und ein Frauenchor in bunter Kleidung, der Protestlieder sang.
Zunächst blieben sie stehen, doch dann schoben sie die Frauen zur Seite – trampelten die Zelte
nieder und bahnten sich einen Weg durch uns durch – stoßend. Nachdem wir uns von dem Schock
erholt hatten, begannen wir zu drücken. Wir waren wie Bienen um Hornissen – nach ein paar
Minuten stoppten wir sie nicht nur, sondern wir schoben sie wieder zurück – wir endeten im Patt.
Wir diskutierten. Ich mit dem Einsatzleiter, dem die Situation sichtlich nicht gefiel.
Dann kam der Befehl und von einem auf den anderen Moment spritzte die Polizeikette schlagend
und tretend auseinander. Wir konnten nur uns schützend zurückweichen. Dann waren sie durch.
Nachdem ich der Polizeikette 10 Minuten lang meine Meinung sehr laut gesagt hatte, ging ich
zurück in unsere Mitte und wurde ein paar Minuten später gewaltsam herausgezogen. Ich wurde
beschuldigt eine Körperverletzung begannen zu haben. Zuerst sollte der Polizist auf dem Boden
gelegen haben und auf der Wache sollte er dann gestanden haben – 5 Zeugen soll es geben.
Erst schlagen sie dich nieder, dann zeigen sie dich an!
Meine Anzeige lautet Körperverletzung, Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Staatsgewalt
weil ich unschuldige Menschen, Frauen und Kinder, Alte und Junge Menschen vor willkürlicher
und angeordneter staatlicher Gewalt schützen wollte!
Deswegen fordere ich alle Parteien auf den Antrag der Linken auf einen Untersuchungsausschuss zu
unterstützen, damit die Wahrheit ans Licht kommt und friedliche Menschen, die unschuldige gegen
Gewalt schützen wollten, nicht für mehrere Jahre ins Gefängnis kommen, weil Polizisten und
Politiker über dem Gesetz stehen! Solidarität!
Komme ich zum Inhaltlichen Teil, der heute auf der Demo nicht zu kurz kommen soll!
Ich selber gehe für unsere Zukunft auf unserer Erde auf die Straße. Ich denke wir leben in einer
wichtigen Zeit, einer Zeit in der wir die jetzigen Generationen über die Zukunft auf unserem
Planeten entscheiden werden. Ich habe für mich beschlossen eine Verantwortung gegenüber allen
folgenden Generationen zu haben, ich hoffe sie sehen das genauso!
Ich denke wir haben ein systemisches Problem. Unser Gesellschaftssystem mit seinen
hierarchischen und zentralistischen Strukturen ist nicht in der Lage eine immer komplexer
werdende Gesellschaft zu steuern, die beständig mehr Probleme aufwirft ----- denn größer
werdende Probleme, werden durch unser Wirtschaftssystem zu größeren Profiten für wenige,
während die Probleme für alle andern beständig zunehmen und dieser Mechanismus ist der
eigentliche Wahnsinn unserer Zeit!

Dies führt dazu, dass die Gesellschaften des Planeten mit jedem Jahr mehr voneinander abhängiger
werden. Während wichtige Fertigungsprozesse sich immer weiter konzentrieren und an Redundanz
verlieren, während wir immer abhängiger voneinander werden. Zur gleichen Zeit sorgt unser
System dafür, dass die Probleme und Knappheiten beständig größer werden und das Gesamtsystem
beständig mehr unter Druck gerät. Zu allem Überfluss verlieren die beständig zentralistischer
werdenden Führungsstrukturen, mit der steigenden Komplexität unserer globalen Gesellschaft,
immer mehr den Überblick über unsere selbst verschuldeten Probleme und ihre Folgen!
Immer mehr Wissenschaftler interessieren sich für die Frage, wie stabil unser globales System
überhaupt ist? Die ersten Studien kommen zu dem Schluss, dass es zwangsläufig irgendwann global
kollabieren muss. Ihre Lösung: geführte Selbstorganisation!
Und das einzige was meiner Meinung nach gegen ein globales gewalttätiges System hilft, ist eine
friedliche globale Revolution der Menschheit für die Zukunft auf unserem Planeten Erde!
Daher lautet mein Spruch heute: One Solution – Global Revolution!
Komme ich zum letzten Teil – die Gewährleistung der Gewaltlosigkeit und der Sicherheit aller
Teilnehmer auf dieser Demonstration.
Ich glaube daran, das wir uns friedlich und selbstbestimmt selbst organisieren können, ohne das
jemand uns sagt was wir zu tun haben - und wir alle wollen eine friedliche Demonstration, auf der
sich um jeden gekümmert wird! Wir haben heute keine Demo Sanis dabei – daher an alle
ÄrtztInnen und KrankenpflegerInnen unter euch – seid aufmerksam!
Wir alle zusammen, sind die Solidaritätsdemo für Blockupy – der Sündenblock! Wir alle werden
dafür sorge tragen, dass unsere Demo funktioniert und das von uns keine Gewalt ausgehen wird –
denn wir stehen hier für eine friedliche Gesellschaft, die erschaffen will und nicht zerstören!
Daher werden wir alle --- hier und heute füreinander verantwortlich sein.
Unser Motto lautet:
Wir waren friedlich was wart ihr?
Wenn wir Gewalt erleben – egal von wem sie ausgeht, dann schreien wir:
Keine Gewalt!
Danke das ihr gekommen seid und für eine friedliche Gesellschaft auf unserem Planeten einsteht!
Danke!
By Taoistattack